Supplement Lexikon
Vitamintabletten und Vitamin Supplements

Vitamintabletten und Vitamin Supplements

Vitamin Supplements

Vitamine sind Mikronährstoffe, die der Körper zum Überleben braucht. Doch brauchen alle Menschen wirklich Vitamintabletten?

Was sind Vitamintabletten?

Wenn wir über Vitamintabletten sprechen, beziehen wir logischer Weise auch die Vitamin Supplements mit Kapsel-, Tropfen- Pulver-und auch Saftformen mit ein.

Bei Vitaminen spricht man über zwei Formen. Da gibt es zum einen die wasserlöslichen Vitamine B1, B12, C und die Folsäure. Zur zweiten Kategorie zählen dann die Fettlöslichen Vitamine A, D, E und K. Es ist wichtig, hier eine Unterscheidung zu treffen, denn die wasserlöslichen Vitamine werden nicht gespeichert, stellen also bei einer Überdosierung nicht unbedingt eine gesundheitliche Gefahr da.

Doch so ganz ohne sind sie auch nicht. Im Übermaß eingesetztes Vitamin C kann auf Dauer  die Produktion von Nierensteinen verursachen. Dagegen werden die fettlöslichen Vitamine gespeichert, also eingelagert, was bei einer Überdosierung schon zu mehr oder weniger gesundheitlichen Störungen führen kann. Überdosiertes Vitamin A kann z. B. zu Leberschäden führen.

Vitamintabletten, Nahrungsergänzungsmittel oder gute Ernährung?

Vitamintabletten können in vielen Fällen hilfreich sein, doch sie ersetzen niemals aus Lebensmitteln aufgenommene Vitamine. Vitamintabletten werden fast ausschließlich synthetisch hergestellt. Gerne werden die Produkte dann mit Aussagen wie naturidentisch oder aus natürlichen Rohstoffen gewonnen deklariert. Naturidentische Vitamine sind synthetisch, aber in ihrem gesamten Aufbau wie Natürliche. Es gibt aber noch die Aussage, mit natürlichen Vitaminen. In dem Fall wurden den synthetischen Vitaminen kleine Mengen Vitamine aus Obst und Gemüse beigemischt. Alles in allem sind Vitamintabletten in „Notsituationen“ oder Ausnahmesituationen wie Schwangerschaft oder bestimmten Krankheiten eine wunderbare Ergänzung zur Ernährung.

Wenn man sich aber Gesund und ausgewogen ernährt und der Körper die Nährstoffe aus der Nahrung normal aufnehmen und verarbeiten kann, sind zusätzliche Gaben von Vitaminen kein Muss.

Mehr Information zu Supplements finden sie auf den folgenden Seiten:

Bildquelle:

Urhebervermerk:

© panthermedia.net /
Andriy Popov