Supplement Lexikon
Beta Alanin

Beta Alanin

Beta Alanin

Bodybuilding zu betreiben ist zwar ein schöner, aber zugleich anspruchsvoller Sport. Eine der wichtigsten Merkmale ist Disziplin gegenüber dem eigenen Körper. Auch die komplette Umstellung der Ernährung verlangt Disziplin. Zum richtigen Bodybuilding gehören auch einige Nahrungsergänzungsmittel wie das Beta Alanin.

Eine nicht lebensnotwendige Aminosäure ist das Beta Alanin. Es beugt im Körper gegen die vorzeitige Ermüdung der Muskeln vor. Dem Körper wird durch die Einnahme suggeriert, dass die Muskulatur bereit ist für eine dauerhafte Erhöhung der Leistung. Auf diese Weise können Sportler über einen gewissen Zeitraum mehr aus ihrem Körper an Leistung abrufen.

Eine der leider vorhandenen Nebenwirkungen gerade bei Anfängern ist das zeitweise Kribbeln in den Muskeln, was bei den Anfängern schon fast eine Panik hervorrufen kann. Nimmt der Sportler über einen längeren Zeitraum das Beta Alanin, so merkt er recht schnell eine Leistungssteigerung. Diese Aminosäure hat aber auch bestimmte chemische Eigenschaften, die man nicht ganz außer Acht lassen sollte. So besteht zu einem anderen Nahrungsergänzungsmittel Taurin eine Wechselwirkung, wobei der Körper zwar die Leistung steigert, in einigen Fällen allerdings nur kurzfristig.

Das Beta Alanin wurde auch schon von vielen Forschern untersucht und als Neuro-Transmitter eingestuft. Viele Sportler berichteten nach der Einnahme, als hätten sie einen erhöhten Coffeinschub bekommen. Zudem ist der eigene Körper in der Lage, das Beta Alanin auf unterschiedliche Arten herzustellen und zu transportieren. Der einfachste Weg ist der Abbau von Histidin, wie es im Carnosin und Anserin vorkommt. Zudem kann es als zusätzliches Produkt bei der Konvertierung von L-Analin in Pyruvat gebildet werden. Als weiteren Weg kann das Beta Analin sogar noch während des Prozesses der Verdauung entstehen, wenn Mikroben ein Carbon Atom freisetzen, was sowohl als Beta Alanin als auch zu CO2 führen kann. Wenn der Dünndarm es zu gut mit einem Sportler meint, dann hat dieser über einen sehr kurzen Zeitraum einen gewissen Austritt von Gasen aus dem Allerwertesten.

Das Beta Alanin ist der zweite weitere Baustein für ein gutes Bodybuilding.

Mehr dazu hier auf dieser Seite www.supplement-lexikon.de

n/a